Sie befinden sich hier: Startseite

Brillensammlung für Afrika

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Brillensammlung für Afrika

BRILLENSAMMLUNG FÜR AFRIKA

Ab sofort können alte, gebrauchte Brillen beim Recyclinghof der Gemeinde Fiss oder direkt im Gemeindeamt abgegeben werden! Einfach die nicht mehr verwendeten optischen Brillen, Sonnenbrillen oder Etuis in die eigens dafür vorgesehene Sammelbox werfen und gleichzeitig helfen: Unter dem Motto „Sehhilfe für Afrika“ kommen die Brillenfassungen und Gläser nach Burkina Faso, wo sie dringend benötigt werden.

Wie funktioniert die Brillensammlung?

Vor dem Versand nach Afrika werden die Brillen in der Optikerschule Hall in Tirol sortiert und nach Sehstärken gekennzeichnet. Im Idealfall ist eine Brille sofort gebrauchsfähig und kann nach dem Sehtest in Burkina Faso gleich mitgenommen werden. Teilweise kommen Brillenfassungen und Gläser getrennt zum Einsatz. Die Schule in Burkina Faso – 2012 von der Optikerschule Hall gegründet – hat die technischen Möglichkeiten, vor Ort die Gläser zu schleifen und einzusetzen.

www.sehhilfeafrika.at

Plakat Brillensammlung (412 KB) - .PDF