Sie befinden sich hier: Startseite

Georg Juen - Design

Georg Juen - Design

Georg Juen wurde am 4.12.1959 in Fließ geboren und ist dort in einer Bergbauernfamilie mit acht Geschwistern aufgewachsen. Seit 1982 ist Georg Juen mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Fiss wohnhaft.

Nach Abschluß der Höheren Technischen Lehranstalt für Tischlerei und Raumgestaltung in Innsbruck im Jahr 1979 legte Georg Juen die Tischlermeisterprüfung ab, welcher ein Designlehrgang in Innsbruck folgte. 

Im Jahr 1990 produzierte Juen nach Ablegung der Filmproduktionsprüfung in Wien einen Werbeclip für die größte Kaufhauskette in den USA. Im selben Jahr eröffnete er das Designstudio "ART UND FORM" in Fiss. Schon 1991 verfügte Georg Juen über erste Kontakte zu internationalen Designmöbelherstellern und ist seither laufend bei Ausstellungen und Messen im In- und Ausland vertreten.

1992 war Georg Juen Gewinner des österreichischen Berufsfilmpreises und war auch in der Möbelerzeugung sehr erfolgreich. Möbel designed by Georg Juen aus Fiss sind europaweit erhältlich und auch in New York war Juen bei der Einrichtung einer Designerbar beteiligt. 

Das Spezialgebiet des Designers liegt vor allem bei Tischen, Stühlen und Barhockern. In den vergangenen Jahren war Juen der Messestandgestalter für den Tiroler Möbelhandel und auch in Italien tätig. Schlußendlich entwarf der Künstler auch Design für Computer- und HIFI-Möbel.

Georg Juen begeistert sich neben seiner Designer-Tätigkeit auch für die Öl-Malerei, die Mitarbeit und Gestaltung der Dorfzeitung, das Jagen und das Motorradfahren.