Sie befinden sich hier: Startseite > KINDERGARTEN > Tagesablauf

Unser Tagesablauf

Da ein geregelter Ablauf mit gleichbleibenden  Ritualen den Kindern sehr viel Sicherheit bietet, legen wir darauf sehr viel Wert. Unser Vormittag wird allerdings nicht nach einem strikten Zeitplan gestaltet, da die Kinder je nach Tagesverfassung, Interesse und Stimmung unterschiedlich lange für gewisse Aktivitäten brauchen und wir ihnen dafür die nötige Zeit geben. Deshalb wird der Ablauf an die Bedürfnisse der Kinder angepasst.

Von 07.30 Uhr bis 09.00 Uhr können die Kinder in den Kindergarten gebracht werden. In der sogenannten Freispielzeit dürfen die Kinder dann ihr Spiel frei wählen. Sie können selbst entscheiden mit wem, wo und wie lange sie sich mit ihrem ausgesuchten Spiel beschäftigen. Es ist den Kindern auch möglich, die Räume zu wechseln und sich in dieser Zeit in der anderen Gruppe zu beschäftigen.

Kinder beim Spielen

Kinder beim Spielen

Nebenbei bieten wir den Kindern verschiedene Angebote, wie etwa Werkarbeiten, Spiele zur sprachlichen und mathematischen Förderung, Experimentiermöglichkeiten usw. in der Kleigruppe an. 

Kind beim Zeichen

Ab 9:30 Uhr beginnen wir mit der gleitenden Jause. Sie wird von den „Hausmeistern“ mit einem Tischspruch und einem Signal eröffnet. Die Kinder haben dann bis 10:30 die Möglichkeit je nach Hungergefühl und in eigenem Tempo zu essen.

Bei der Jause legen wir Wert auf die Selbstständigkeit der Kinder, kleine Rituale und eine gepflegte Tischkultur. Ebenso ist uns eine gesunde Ernährung wichtig.

Je nachdem, wie intensiv das Spiel der Kinder ist, erklingt um 10.30 Uhr das Triangel-Signal zum Aufräumen. Wir versammeln uns dazu beim Schreibtisch und singen gemeinsam ein Lied.

Nach dem Aufräumen treffen sich die Kinder in ihrer „Stammgruppe“ und wir wiederholen kurz bereits Gelerntes, sprechen über den Tag bzw. was die Kinder bewegt.

Pause

Jause 2

Nach einer Bewegungseinheit im Gruppenraum, der Garderobe oder wenn es der Stundenplan der Volksschule zulässt, auch im Turnsaal, finden wir uns zu einem Bildungsangebot im Kreis zusammen. Dabei wird auch wieder auf die Interessen der Kinder geachtet, indem wir Themen aufgreifen, welche die Gruppe momentan bewegen. In dieser Einheit lernen wir neue Lieder und Sprachgut, spielen diverse Spiele (Wahrnehmungsspiele, Gesellschaftsspiele,…) oder bieten Rhythmik Einheiten, meditative Legearbeiten und vieles mehr an. 

Spielen

Anschließend, um ca. 11:30 Uhr, findet die zweite Freispielzeit statt, die gleichzeitig die Abholzeit bedeutet.


Nachmittag: 

Zwei Mal in der Woche, jeweils Montag und Mittwoch, ist der Kindergarten auch am Nachmittag geöffnet. Zwischen 13:30 Uhr und 14:00 Uhr finden sich die Kinder bei uns ein und dürfen frei wählen was sie spielen möchten.

Da am Nachmittag der Kindegarten nicht so stark besucht ist wie am Vormittag, genießen die Kinder diese Zeit immer besonders. Es ist ihnen am Nachmittag auch erlaubt ein Spielzeug von zu Hause mit zu bringen und es mit Freunden zu teilen und zu zeigen.

Auch am Nachmittag dürfen die Kinder beide Räume und alle Spielbereiche frei nutzen.

Bei schönem Wetter machen wir auch gerne kleine Spaziergänge oder gehen auf unseren Spielplatz und essen, wenn das Wetter es zulässt draußen.

Zwischen 15:45 Uhr und 16:00 Uhr können die Kinder abgeholt werden.

Beim Spielen mit Knete