Pädagogische Arbeit Früherziehung

Wir möchten die Kinder als Weltentdecker sehen, die sich mit viel Freude auf den Weg machen!

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Durch Beobachtung und Dokumentation können wir den Kindern eine ansprechende Umgebung bieten und sie dabei unterstützen selbständig zu werden.




„Hilf mir es selbst zu tun“

oder

„Dem Kind helfen,  
Dinge alleine zu schaffen

und nicht Hilfe anzubieten 
wo es sie nicht braucht“

Maria Montessori


Sind unsere Pädagogischen Ansätze. Denn Kinder sind von Geburt an neugierige Wesen. Sie sind:

  • Forscher
  • Entdecker
  • Wissenschaftler
  • Musiker
  • Erfinder
  • und vieles mehr

Die Kinder sind ihre eigenen Baumeister und wollen die Welt selbst entdecken und erforschen – jedes nach seinen Bedürfnissen, in seinem Tempo und in seinem Rhythmus.


Der Alltag als wichtiges Lernfeld

Tätigkeiten des täglichen Lebens sind die elementaren Lern- und Erfahrungsfelder für Kinder, in denen jeder Bildungsbereich nach dem Tiroler Bildungsrahmenplan enthalten ist.


Sinnes- Körper- und Wahrnehmungserfahrungen

„Mit den Händen sehen, mit den Augen fühlen“

Johann Wolfgang von Goethe


Über die Sinne erfahren die Kinder die Welt. Sie müssen sich spüren, bewegen, sehen, hören, schmecken, riechen – um die Welt um sich herum zu begreifen.


Bewegung und körperliches Wohlbefinden

Durch Bewegung erfährt das Kind Informationen aus der Umwelt. Und je mehr Erfahrungen und Informationen das Kind sammeln darf, umso mehr gewinnt es an Selbständigkeit und Selbstvertrauen. 

Bewegung kann in die Bildungsbereiche integriert werden und Kinder finden es interessant, wenn Bewegungsaufgaben mit sprachlichen, sinnlichen, sozialen, mathematischen Aufgaben verbunden werden.


Musik

„Musik ist eine Universalsprache und Bewegung das Tor zum Leben“

Unbekannt


„Der Bewegungsdrang ist ein konkreter Ausgangspunkt und Vorbild für alle Formen der musikalischen Bewegung“

Gerd Schäfer


Über Musik, Bewegung und Rhythmus werden prägende Erfahrungen gemacht. Sie verbinden Sprache – kommunikatives Verhalten – Bewegung – Rhythmus, Sinneserfahrung – soziale Erfahrung – usw. miteinander.