Sie befinden sich hier: Startseite > Unser Fiss > Fotogalerie

Fotogalerie

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2014| 2013| 2012| 2011| 2010|

  • Weihnachtsfeier 23.12.2022 Weihnachtsfeier

    Schon Morgens gab es eine angenehme Stimmung: die Kerzen brannten in den Windlichtern, es duftete nach Weihnachten, das letzte Haus am Adventweg wurde beleuchtet und Maria und Josef sind im Stall angekommen. Leise Weihnachtsmusik sorgte für eine ruhige Stimmung.

    Ob das Christkind auch in der Kinderkrippe Geschenke bringt?

    Leises Glockenleuten ertönte und wir zogen mit den Kindern in unseren Bewegungsraum. Die Augen der Kinder leuchteten! Wir hörten das Ende unseres Adventgeschichte, dass die Geschenke wieder bei den Mäusen unterm Baum liegen und sie gemeinsam mit den anderen Waldtieren Weihnachten feierten.

    Gemeinsam sangen wir Weihnachtslieder bis die Spannung nicht mehr zum aushalten war. Was wohl in den Paketen ist? 

    Nach dieser Aufregung gab es eine leckere Jause. Im Anschluss wurden die neuen Spielsachen natürlich gleich ausprobiert.

    Zum Abschluss nahm noch jedes Kind sein selbstgebastelten Geschenk für Mama und Papa mit nach Hause!

    Wir wünschen euch schöne und gesegnete Weihnachten mit euren Familien und einen guten Start in das neue Jahr!

    Diana, Lisa und Lisa



  • In der Weihnachtsbäckerei 21.12.2022 In der Weihnachtsbäckerei

    In den letzten Tagen duftete es bei uns im Kindergarten nach Lebkuchen und Kekse. Bei uns ging es zu wie in der Weihnachtsbäckerei. Alle halfen mit beim Rollen, Kneten, Ausstechen, Tunken und Verzieren. Am Freitag dürfen wir sie dann bei unserer Weihnachtsfeier genießen. Wir freuen uns schon darauf.


    Adventliche Grüße aus dem Kindergarten



  • Advent 20.12.2022 Advent

    Die Adventzeit ist auch in der Kinderkrippe eine besondere Zeit. Schon in der Früh läuft leise Musik, die Kerzen am Adventkranz brennen, das Licht bleibt gedimmt, die Häuser unseres Adventweges sind beleuchtet und es duftete nach Weihnacht!

    Kinder lieben diese Zeit und genießen die Ruhe. Auch der Morgenkreis läuft etwas anders und es werden Weihnachtslieder gesungen!

    Der kleine Igel Isidor begleitet uns mit einer täglichen Geschichte durch die Adventzeit und erzählt uns die Geschichte von den verschwundenen Geschenken. Dabei begleitet ihn ein kleiner Schutzengel durch die Abenteuer. So einen kleinen Schutzengel bekommen, dann auch alle Kinder vom Adventkalender und soll sie auch zu Hause begleiten.

    Wir wünschen allen noch eine schöne Adventzeit, Frohe Weihnachten und schöne besinnliche Feiertage!




  • Geburtstagsfeier Basilius 20.12.2022 Geburtstagsfeier Basilius

    Hurrrraaa, nun ist Basilius auch 2. Jahr!


    Happy Birthday!



  • Ein Licht für dich 07.12.2022 Ein Licht für dich

    Mein kleines Licht

    Du kleines Licht du leuchtest fein.

    Du schenkst uns einen warmen Schein.


    Du flackerst leicht und leuchtest sacht.

    Du gibst uns Licht auch in der Nacht.


    Du Leuchtest wie ein kleiner Stern.

    Du kleines Licht, ich hab dich gern!



  • Nikolaus im Kindergarten 06.12.2022 Nikolaus im Kindergarten

    Am 5.12.2022 besuchte uns endlich wieder der Nikolaus persönlich im Kindergarten. Mit seinen Engelein schleppte er unsere gebastelten Nikolause, gefüllt mit Nüssen, Mandarinen und Schokolade zu uns in den Kindergarten. Wir sangen im Lieder vor und hörten ihm zu, denn er hatte zu jedem Kind etwas zu sagen. Die Kinder waren sehr gespannt und hörten dem Nikolaus aufmerksam zu.

    Auch der Nikolaus hat von uns ein Geschenk bekommen. Ein kleiner Holzwichtel soll ihn im Himmel an uns Kinder erinnern.


    Danke Nikolaus, dass du bei uns warst!


    Schöne Grüße aus dem Kindergarten



  • Adventbasar - Eröffnung des Adventkalenders 05.12.2022 Adventbasar - Eröffnung des Adventkalenders

    Am Mittwoch den 30.11.2022 fand unser Adventbasar statt. Gemeinsam mit der Volksschule und den Kindern begrüßten wir alle Besucher vor dem Schulgebäude mit Adventliedern. Nach ein paar Worten zu unserer Adventfeier von Simone und Christiana wurde das erste „Fenster - Türchen“ feierlich eröffnet. Anschließend konnten die Besucher durch unseren Basar stöbern und beim reichlich gefüllten Kuchenbuffet und Punsch ins Gespräch kommen und gemütlich beisammen sein. 

    Herzlichen Dank nochmal an die fleißigen Mamas, die uns mit Köstlichkeiten versorgt haben.

    Wir haben uns sehr über die vielen Leute gefreut und danken für die großzügigen Spenden.

    Jeden Tag wird nun im Advent ein weiteres Fenster an unserem Gebäude mit den Kindern gemeinsam gestaltet und eröffnet. Man kann unseren Adventkalender gerne bei einem besinnlichen Abendspaziergang zwischen 16:30 und 21:30 Uhr besuchen und bestaunen.


    Adventliche Grüße aus dem Kindergarten




  • Bald kommt der Nikolaus 02.12.2022 Bald kommt der Nikolaus

    Schon eine Woche vorher haben wir mit den Kindern unterschiedliche Arbeiten mit dem Nikolaus gemacht. 

    Sie haben die Bischofsmütze mit Glitzersteinen verziert, dem Nikolaus einen Rasierschaumbart gemacht, dem Nikolaus den Bart abgeschnitten ... 

    und vieles mehr.

    Nun sind wir gespannt ob er uns auch in der Kinderkrippe etwas einlegt.



  • Geburtstag von Finn 30.11.2022 Geburtstag von Finn

    Heute feierten wir den 2. Geburtstag von Finn.


    Happy Birthday!



  • Brot backen 29.11.2022 Brot backen

    Gestern Nachmittag haben wir mit den Kindern frisches Brot für unsere gesunde Jause gebacken!

    Zuerst malten wir unser Dinkelmehl, dann gaben die Kinder die benötigten Zutaten dazu und rührten den Teig mit dem großen Kochlöffel.

    Bevor wir das Brot zu kleinen Laiben formen konnten musste der Teig etwas rasten, das taten die Kinder auch!

    Mhhh wie das duftete! Jedes Kind durfte dann auch ein Stück mit nach Hause nehmen und es dort mit Mama und Papa gemeinsam zum Abendbrot essen.



1 | 2| 3| 4| 5| 6| 7| 8| 9| 10| > | >|